RÜCKNAHME- UND STORNIERUNGSBEDINGUNGEN


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Rücknahme- und Stornierungsbedingungen

Rücknahmebedingungen

1. Allgemeine Rücknahmevoraussetzungen

Eine Rücknahme von HOMA-Produkten kann nur unter den folgenden Bedingungen erfolgen:

  • Warenrücksendungen können nur bearbeitet werden, wenn diese im Vorfeld durch Sie angemeldet und von uns bestätigt wurden.
  • Die gekaufte Ware ist originalverpackte Neuware – Die Verkaufsverpackung ist sauber und weist keine Beschädigung, externe Beschriftung, Aufkleber o. Ä. auf
  • Die Ware ist Bestandteil des aktuell gültigen Artikelsortiments
  • Das Produkt ist nicht älter als 24 Monate (Angabe Monat/ Jahr Typenschild bzw. gerechnet ab Rechnungs- datum)
  • Der Netto-Warenwert des jeweiligen zurückgesendeten Artikels beträgt mindestens 80,00 €
  • Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Rücksenders. Unfrei eingesandte Pakete werden nicht angenommen.

2. Rücknahmekonditionen und Kosten

  • Die Rücknahmekosten betragen 25% der Rechnungshöhe auf alle Produkte unter 800,00 € Netto-Waren- wert bzw. eine Mindestgebühr von € 25,00 netto
  • Die Rücknahmekosten betragen 30% der Rechnungshöhe auf alle Produkte über 800,00 € Netto-Waren- wert

3. Von einer Rücknahme ausgeschlossen sind

  • Gebrauchte Produkte (Gerät war im Einsatz)
  • Lagerbereinigungsaktionen
  • Sonderanfertigungen jeglicher Art sowie kundenspezifische Ausführungen
  • Ersatzteile wie Kugellager, Gleitringdichtungen oder Ersatzteil – KIT, deren Schutzverpackung geöffnet wurden
  • Elektronische Bauteile, die nicht mehr in dem aktuellen Lieferprogramm enthalten sind

Hinweis:
Sollten ausnahmsweise nicht rücknahmefähige Artikel dennoch retourniert werden und eine Rücksendung an den Absender nicht möglich oder wirtschaftlich vertretbar sein, behält sich HOMA das Recht vor, dem Kunden die anfallenden Entsorgungskosten gesondert in Rechnung zu stellen.

 

4. Eventuelle Beschädigungen

A. Beschädigte, verschmutzte Kartonagen

Sind die Kartonagen oder Verkaufsverpackungen aller oder einzelner retournierten Artikel beschädigt und/ oder verschmutzt, wird dies bei der Gutschrift der Retoure wie folgt in Abzug gebracht:

  • Preisgruppe A: € 8,90 netto / Stück
    (Geräte aus den Rabattgruppen: 120 & 420 )
  • Preisgruppe B: € 14,90 netto / Stück
    (Geräte aus den Rabattgruppen: 440, 450, 451, 454,460, 530, 560, 570, 580, 590, 594, 600, 610, 614,800,805, 820, 830, 960, 970)
  • Preisgruppe C: € 24,90 netto/ Stück
    (Geräte aus den Preisgruppen: 480, 810, 840, 850, 860, 870)

Die Verpackungskosten für Artikel, die in der o. a. Aufstellung nicht zu finden sind, sind separat bei der HOMA-Serviceabteilung unter service[at]homa-pumpen.de anzufragen.

B. Sonstige Beschädigungen/Fehlteile

Sollten bei der Überprüfung der retournierten Ware Beschädigungen an den Geräten oder aber Fehlteile festgestellt werden, erhalten Sie von der HOMA-Serviceabteilung eine Kostenaufstellung der hierfür zusätzlich anfallenden Abzüge.

5. Gutschrift und Abwicklung

  • Die Gutschrift erfolgt ausschließlich nach erfolgreicher Prüfung der retournierten Ware.

6. Vorbehalt

HOMA behält sich das Recht vor, Rücknahmen im Einzelfall abzulehnen oder individuell zu bewerten, insbesondere bei Produkten außerhalb des Standardprogramms oder ohne Rücknahmegenehmigung.

 

Stornierungsbedingungen

Stornierungen

Stornierungen sind unter folgender Bedingung möglich:

  • Standardartikel aus aktuellem Produktsortiment und kein kundenspezifisches Produkt
  • Stornierungsfrist für Katalogprodukte Bestellungen von Standardartikeln (Katalogprodukten) können bis zu 24 Stunden vor der geplanten Auslieferung kostenfrei storniert werden.
  • Kundenspezifische Artikel sowie Einkaufsartikel sind nur gegen entsprechende Aufwandserstattung stornierbar
  • Einschränkungen bei kundenspezifischen Produkten und Sonderanfertigungen, eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich bei:
    • kundenspezifischen Produkten, z. B. OEM-Marken
    • Sonderanfertigungen oder individuell konfigurierten Ausführungen, z. B.:
      • Sondersteuerungen
      • individuell gefertigte Schächte
      • speziell projektierte Baugruppen oder Sonderteile
  • Die Definition von “kundenspezifisch” umfasst alle Produkte, die nicht lagerhaltig sind und auftragsbezo- gen gefertigt werden oder auf Kundenwunsch angepasst sind.
  • Die Bearbeitungsgebühr für stornierte Aufträge beträgt 75,00 € und wird zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

(Gültig ab 01.08.2025)