HOMA erhält Zertifikat für nachhaltiges Handeln

Nachrichten


Durch das konsequente Recycling von Produktionsmaterialien ist die HOMA Pumpenfabrik zum fünften Mal in Folge mit dem „Resources SAVED“-Zertifikat ausgezeichnet worden.


In Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsdienstleister Interseroh sorgt HOMA mit der Kreislaufführung von Elektroaltgeräten, die nach Gebrauch recyclingfähig sind, für geschlossene Materialkreisläufe und damit für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Allein durch diese Maßnahme hat HOMA im vergangenen Jahr rechnerisch 420 Tonnen Ressourcen und 13.622 Kilogramm Treibhausgase eingespart. Die Ressourceneinsparung entspricht in etwa dem Gewicht von fast 1.000 Apfelbäumen. Zum Vergleich: Im Jahr davor reduzierte HOMA den Verbrauch von Ressourcen um 134 Tonnen und senkte die Emission von Treibhausgasen um 4.366 Kilogramm.

 

Jährliche Analyse durch das Fraunhofer-Institut

„Wir freuen uns über diesen sichtbaren Erfolg unserer Bemühungen für eine möglichst ressourcenschonende Produktion“, sagt Hans Hoffmann, Geschäftsführer der HOMA Pumpenfabrik GmbH. „Trotz der Herausforderungen durch das pandemische Geschehen bleibt die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit“, so Hoffmann weiter. Das gemeinsame Engagement von HOMA und Interseroh wird jährlich durch das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT dokumentiert und zertifiziert.