Erfolgreicher Abschluss der Weltleitmesse IFAT 2018

Nachrichten


Die Rekord-IFAT mit 3.305 Ausstellern und über 141.000 Besuchern war auch für uns ein voller Erfolg. Neben dem Hauptthema „Unsere Lösungen für verstopfungsfreie Pumpen“ zeigte HOMA Größe. Mit der KX108150-SU508/CS stellten wir erstmals eine unserer größten Pumpen in München aus. Mit ihren 3,5 t Gewicht und über 3 m Höhe war sie der Blickfang unseres Messestandes.


Verzopfung Ade

Da der Verbrauch von Hygiene- und Einmalputztüchern seit einigen Jahren deutlich zunimmt und diese reißfesten Feststoffe häufig unsachgemäß über die Toilette entsorgt werden, sammeln sie sich in immer größeren Mengen in den Abwasserkanälen. Bei Regen gelangen sie in die Pumpstationen, wo sie sich in herkömmlichen Pumpenmodellen festsetzen und zu Verstopfungen führen können. Wir haben zu diesem Zweck eine bereits in zahlreichen Pumpwerken erfolgreiche arbeitende Lösung entwickelt, die auf der diesjährigen IFAT in München präsentiert wurden: Die Pumpen der <link https: www.homa-pumpen.de industrie-und-abwassertechnik produkte abwasserpumpen-mxs-50-hz external-link-new-window>EffTec-Baureihe sind mit einem permanent gekühlten Motor sowie einer hocheffizienten Hydraulik ausgestattet, die ein Zusetzen des Kühlmantels mit Feststoffen verhindert. Das Laufrad und die Pumpenkammer wurden neu konzipiert und mithilfe einer Strömungssimulationssoftware optimiert. Somit konnte neben einem verzopfungsfreien Betrieb auch der hydraulische Wirkungsgrad auf bis zu 81 Prozent verbessert werden – für eine optimale Lebensdauer.