HOMA Einblicke - Serviceabteilung

Alexandra Schönenberg

ist seit 2002 stellvertretende Serviceleiterin bei HOMA. 1995 begann sie die Ausbildung zur Industriekauffrau und wurde nach abgeschlossener Ausbildung in der Serviceabteilung übernommen. Waren zu Beginn vor allem die Service-Hotline und Tätigkeiten in der Reparaturabteilung ihr Aufgabenschwerpunkt sind es heute eher strategische Planungen.

Meine Aufgaben bei HOMA:

Mein Aufgabenbereich im Service ist sehr vielseitig und sowohl kaufmännisch als auch technisch orientiert. Die Erhebung statistischer Produktauswertungen gehört genauso dazu, wie das Erstellen von Ersatzteilangeboten, die Auftragsabwicklung oder die kaufmännische Bearbeitung von Reparaturaufträgen. Am meisten Spaß habe ich an der Arbeit mit unseren Kunden und Monteuren. Ich bin verantwortlich für die Planung, Koordination und Abwicklung von Serviceeinsätzen des HOMA-Werkskundendienst. Man weiß nie wirklich was einen am nächsten Tag erwartet, das macht es besonders spannend. Wenn unsere Kunden Wartungen oder Reparaturen an Ihren Pumpenanlagen haben, ist unser Personal vor Ort oder die Reparaturarbeiten werden in unserer hauseigenen Servicewerkstatt durchgeführt. Zudem gehöre ich für die strategische Weiterentwicklung zum kleinen Kreis der Key-User unseres ERP-Systems. Ein spannendes Projekt mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung.

Warum ich mich für HOMA entschieden habe:

Trotz stetem Wachstum ist der Teamgeist,  Zusammenhalt und respektvolle Umgang miteinander nach wie vor unsere große Stärke. Dies unterscheidet uns auch von den Marktführern in der Branche und wird gerade von unseren Kunden immer wieder gelobt. Bei HOMA arbeitet man Hand in Hand.

Mein persönliches Highlight bei HOMA:

Mit dem Neubau des Servicecenters (Fertigstellung 2012) konnte ich aktiv an der Planung und Gestaltung der Servicewerkstatt, Servicebüros, Konferenz- & Schulungsräume teilnehmen und hierbei auch die Wünsche und Anregungen der Kolleginnen und Kollegen berücksichtigen. Auch nachdem wir nun einige Zeit in den „neuen Räumlichkeiten“ arbeiten, bin ich immer noch stolz auf das, was wir geschaffen haben.

Wäre ich ein HOMA-Produkt, dann wäre ich:

Eine HOMA – Propellerpumpe. Vielseitig einsetzbar, gerade in Notsituationen zuverlässig und leistungsstark. Glücklicherweise unterscheiden wir uns aber in den Dimensionen und vor allem im Gewicht...

Zitat

"Trotz stetem Wachstum ist der Teamgeist,  Zusammenhalt und respektvolle Umgang miteinander nach wie vor unsere große Stärke."