HOMA Einblicke - Exportabteilung

Stefan Rau

arbeitet seit 2006 als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Export-Abteilung und ist seit 2011 als Kundenbetreuer für die Region Nahost & Afrika zuständig. Er interessierte sich schon immer für andere Länder und Kulturen. 1995 besuchte er ein Jahr die High School in New Hampshire, USA, und nach der Schule absolvierte er einen Ersatzzivildienst in Uruguay, Südamerika. An der HOMA Pumpenfabrik schätzt er das familiäre Betriebsklima und den Kontakt mit Kunden aus aller Welt.

Meine Aufgaben bei HOMA:

Auch wenn die Hauptaufgabe der Vertrieb zu sein scheint, ist es im Berufsalltag doch eher die Ausarbeitung von Projektspezifikationen und die Koordination zwischen Baufirmen, Planungs-Ingenieuren und den internen Abteilungen Technik & Produktion. Kaum ein Projekt gleicht dem anderen, aber genau das macht den Reiz daran aus. Vorort während Geschäftsreisen gilt es die Wasserbehörden, Architekturbüros und Baufirmen von unseren Produkten zu überzeugen. Eine langfristige strategische Ausrichtung mit einem gut vernetzten Distributor in den Märkten ist unser Ziel. Um dies zu erlangen präsentieren wir immer wieder unser Unternehmen und Produkte auf Auslandsmessen.

Warum ich gerne bei HOMA arbeite:

Bei Kundenabnahmen in unserem Werk sind Kunden immer wieder erstaunt, wie gut ein familiengeführtes mittelständiges Unternehmen aufgestellt ist, von der Produktion bis hin zur Administration. Neueste Prüfmechanismen und ein greifendes Qualitätsmanagement erbringen Höchste Produktqualität. 

Mein persönliches Highlight bei HOMA:

Der Besuch der Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi und zu wissen, dass dort HOMA Pumpen im Einsatz sind.  Die Moschee ist alleine durch ihre Größe unglaublich beeindruckend. Sie bietet Platz für 40.000 Gläubige und hat die größte Moscheekuppel der Welt.

Wäre ich ein HOMA-Produkt, dann wäre ich:

Ein HRS Rührwerk, welches den Markt aufmischt...

Zitat

"Auf meine Kollegen in der Firma kann ich mich verlassen."