HOMA Einblicke - Ausbildung Industriekaufleute

Tobias Krewinkel

Tobias Krewinkel hat vor Kurzem seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei HOMA erfolgreich beendet. Hier stellen wir ihn und seinen Alltag als Auszubildender vor:

Besonders weit hatte es der frühere Azubi zum Industriekaufmann nicht zur Arbeit. Er wohnt nämlich in der Nachbargemeinde Much. Dort ist er auch zur Schule gegangen, bevor er sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium Siegburg gemacht hat. Danach sammelte er einiges an Praxiserfahrung als Sacharbeiter bei einem Versicherungsunternehmen in Neunkirchen-Seelscheid. Tobias ist ein echter Team-Player und hat es als Baseballer sogar schon in die NRW-Jugendauswahl geschafft und ein Turnier in den USA gespielt. HOMA wurde von ihm immer als einer der Top-Arbeitgeber in der Region wahrgenommen. Umso mehr freute es ihn und uns, dass er als eines der jungen Talente bei HOMA seine Ausbildung begann.

Meine Aufgaben bei HOMA:

Wir Industriekaufleute übernehmen vielseitige Aufgaben bei HOMA in fast allen Bereichen. Während meiner 36-monatigen Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen. Unter anderem: Einkauf und Logistik, Vertrieb In- und Ausland, Marketing, Rechnungswesen, Einblick in die Fertigung und Organisation. Aktuell bin ich in der Service-Abteilung. Hier bin ich unter anderem zuständig für die Aufnahme von Service-Anfragen. Diese kommen größtenteils telefonisch bei uns an und sind so vielseitig wie unser Sortiment. Von Garantiefragen über die Adresse der nächsten Servicewerkstatt bis hin zur Erstellung eines Reparaturauftrages. Kürzlich war ich zudem als „Zuschauer“ einen kompletten Tag mit unseren Monteuren im Außeneinsatz unterwegs. Wirklich unterstützen kann und darf ich die Fachkollegen nicht bei Neuinstallationen und Wartungen. Aber es war schon sehr spannend zu sehen wie und wo unsere Pumpen installiert werden und arbeiten.

Warum ich mich für HOMA entschieden habe:

Ich habe mich bei HOMA beworben, weil ich gerne in einem mittelständischen Unternehmen arbeiten wollte, das sowohl deutschlandweit als auch international tätig ist. Zudem genießt HOMA als einer der größten Arbeitgeber in der Region einen sehr guten Ruf.

Mein persönliches Highlight bei HOMA:

Meine erste Station in der Ausbildung war die Marketing-Abteilung. Die abwechslungsreiche Arbeit mit spannenden Werbe- und Messekonzepten hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte erste Erfahrungen im Bereich Grafikdesign und sogar erste kleine Projekte komplett eigenständig entwickeln. Hier habe ich eine ganz neue Leidenschaft entdeckt.

Wäre ich ein HOMA-Produkt, dann wäre ich:

…vielleicht ein HOMA-FlutSet. Genau wie wir Azubis ist das FlutSet überall einsetzbar und als Helfer schnell zur Stelle.

Zitat

"Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass man hier als Azubi von Anfang an ernst genommen wird.“